Imprimer

CC Zermatt und CC Oberwallis zweimal siegreich

Brig – Auf der Curlingbahn «iischi arena» in der Briger Geschina begann am Freitag die Vorrunde zur Interclub Meisterschaft der Gruppe Oberwallis. Der CC Zermatt konnte gegen Sierre und äusserst knapp im letzten Stein gegen Rhonesand gewinnen und liegt in Führung. Noch ungeschlagen ist ebenfalls der CC Oberwallis, welcher gegen Grimentz gewann und sich gegen den CC Goms knapp im letzten End mit 8:6 durchsetzte.

 

Gegen den CC Sierre legte Zermatt einen Blitzstart hin und führte schon nach drei Ends mit 6:0. In der Folge konnte Skip Martin Schuler mit seinem Team sein Spiel durchziehen und klar mit 15:3 gewinnen. Der CC Rhonesand lag im 8. End vor dem letzten Zermatter Stein mit zwei Steinen shot im Haus beim Stande von 7:6 für Zermatt. Rhonesand war auf Sieger- oder Unentschieden-Kurs. Der Doppeltake-out des Zermatter Skips kam jedoch präzis und führte zum Sieg der Zermatter.

Oberwallis liess in seiner ersten Partie gegen Grimentz nur zwei End zu und gewann 11:2. Der Oberwalliser Skip Adrian Rieder traf jedoch in der zweiten Partie auf einen starken Gegner. Nach drei Ends hiess es zwar 6:0 für Oberwallis. Der CC Goms mit Skip Martin Lerjen Wicht konnte im 5. End auf 6:5 verkürzen und danach das Spiel ausgeglichen gestalten. Im 8. End beim Stande von 7:6 brauchte es am Schluss einen perfektes Draw vom Oberwalliser Skip, um die zwei Gommer Steine im Haus noch abzuhängen und knapp zu gewinnen. 

Das Match Rhonesand gegen Goms endete mit 8:4 für Rhonesand, weshalb Goms trotz gutem Spiel ohne Punkte blieb und Rhonesands Skip Riccardo Dentella mit zwei gewonnenen Punkten zumindest die Basis für eine Finalqualifikation der ersten Vier legen konnte. Am 8. Oktober geht es weiter. Die Partie Grimentz gegen Sierre wurde in den Oktober verschoben.

Nachfolgend die Resultate und die Zwischenrangliste.

  1. Runde:

Sierre                       - Zermatt                        3:15              (2:6 Ends)

Rhonesand               - Goms                            8:4               (4:4 Ends)

Oberwallis               - Grimentz                       11:2             (6:2 Ends)

  1. Runde:

Goms                       - Oberwallis                     6:8              (3:5 Ends)

Zermatt                    - Rhonesand                     8:6              (5:3 Ends)

Rangliste Vorrunde Oberwallis nach 2 Runden:

Rang

Mannschaft

Punkte

Ends

Steine

Spiele

1

CC Zermatt

       4

        11

       23

        2

2

CC Oberwallis

       4

        11

       19

        2

3

CC Rhonesand

       2

          7

       14

        2

4

CC Goms

       0

          7

       10

        2

5

CC Sierre

       0

          2

         3

        1

6

CC Grimentz

       0

          2

         2

        1

Zermatt IC 2021

Nach zwei Spielen in Führung, der CC Zermatt mit von l. n. r. Bernhard Perren, Martin Schuler (Skip), Elia Schuler und Leo Schuler.